Willst du Körperfett reduzieren und Muskeln aufbauen, sorge für mehr Variation im Training

Einer der Hauptgründe für zu geringe Fortschritte im Fitnessstudio ist fehlende Variation im Training. Immer wenn neue Kunden zum Erstgespräch in meinem Büro erscheinen, frage ich sie, nach welchem Plan sie in ihrem alten Studio trainiert haben. Häufig kommt als Antwort, dass sie stets nach dem selben Plan, über mehrere Monate, trainiert haben. Dies könnte ein Grund sein, warum der Fortschritt im Training ausbleibt. Trainiert man nach einem neuen Plan läuft es am Anfang gut. Man kann zu Beginn die Gewichte von Training zu Training steigern und man sieht die körperliche Veränderung. Doch irgendwann kommt der Punkt an dem der Fortschritt stagniert, weil der Reiz auf den Körper immer der Selbe ist. Da der Körper eine Adaptionsmaschine ist, ist es nach unserer Erfahrung wichtig, den Körper immer neuen Reizen auszusetzen. Dies geschieht nicht, wenn stets nach dem selben Plan trainiert wird. Aus diesem Grund wechseln wir im Personal Training Mittelhessen Studio alle 4-8 Trainingseinheiten den Plan um konstanten Fortschritt zu gewährleisten.

Folgende Trainingsparameter können gewechselt werden um konstanten Fortschritt zu garantieren:

  1. Wiederholungen: Dies ist der Hauptparameter an welchem der Körper am schnellsten adaptiert. Eine konstante Rotation ist wichtig. Einem Trainingsplan mit 10-12 Wiederholungen kann ein Plan mit 6-8 Wiederholungen folgen.
  2. Sätze: Eine konstante Rotation der Satzzahlen ist immer erforderlich. Häufig werden nur 3 Sätze pro Übung ausgeführt. Mitunter ist dies nicht genug. Bei uns im PTM Studio werden bis zu 20 Sätze von einzelnen Übungen ausgeführt.
  3. Trainingsgeräte: Häufig wird das ganze Jahr über mit den selben Hanteln und an den selben Maschinen trainiert. Im PTM Studio gibt es allein 5 verschiede Langhanteln um Bankdrücken durchzuführen. Neben der normalen Langhantel stehen die Football Bar, Cambered Bar, eine Langhantel mit dicken Griffen und eine 8 Kg leichte Aluminiumhantel zur Verfügung

Wenn Du Interesse an einem neuen Trainingsprogramm hast, das auf Dich und Deine Ziele zugeschnitten ist, schreib uns eine Email und vereinbare einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Muskeln aufbauen

Marcel R. konnte sein Körperfett im Laufe von 6 Monaten drastisch reduzieren. Eine konstante Rotation seines Trainingsplanes war u.a. ein Hauptgrund für seinen Fortschritt.