Viele Menschen konnten mit einer Low-Carb Ernährungsweise abnehmen bzw. ihren Körperfettanteil reduzieren. Dennoch scheitert eine sehr kohlenhydratarme Ernährungsweise, bei der stärkehaltige Kohlenhydrate wie Reis, Kartoffeln oder Vollkornbrot in manchen Fällen nur noch einmal die Woche erlaubt sind, oftmals an der Umsetzbarkeit im Alltag und Familienleben. Uns ist der langfristige Fortschritt durch einfache Integration der Ernährung in den Alltag unserer Kunden wichtiger, als schnelle Extremmethoden, die nicht dauerhaft umgesetzt werden können.

Solange die Gesamtkalorienmenge dem Ist-Zustand und dem Ziel des Kunden angepasst ist, d.h. es werden Fortschritte im Training und bei der Körperfettreduktion gemacht, spricht nichts gegen eine tägliche Aufnahme von stärkehaltigen Kohlenhydraten. Kalorien müssen dafür nicht zwingend gezählt werden, es gibt andere Kennzahlen wie Körpergewicht und die Ergebnisse der Hautfaltenmessung, mit denen wir den Fortschritt unserer Kunden messen und daraufhin die richtigen Anpassungen in ihrer Ernährung vornehmen.  

Bei einer auf eine Mahlzeit pro Tag beschränkte Kohlenhydrataufnahme empfehlen wir unseren Kunden, die Kohlenhydrate zur letzten Mahlzeit des Tages, dem Abendessen zu sich zu nehmen. Das hat mehrere Gründe.

Gründe, warum du Kohlenhydrate am Abend essen solltest

Zum einen bewirken Kohlenhydrate eine Ausschüttung des Neurotransmitters Serotonin. Serotonin macht glücklich, aber auch müde und es ist einer der Rohstoffe für das Tiefschlafhormon Melatonin.

Zum anderen lässt sich ein Kohlenhydrat reicheres Abendessen besser in Familienalltag integrieren. Da viele unserer Kunden mit dem Partner oder im Kreis der Familie zu Abend essen muss so keine „Extrawurst“ gekocht werden. Zudem kann man auch mal abends auswärts essen gehen ohne als einziger den Salat nehmen zu müssen.

Beispielmahlzeiten

Nachfolgend zwei Beispielmahlzeiten für Kohlenhydrate am Abend, welche wir erfolgreich mit vielen unserer Kunden verwenden und die sich bei der Reduktion von Körperfett bewährt haben: 

Option 1: Dinkelbrot mit Rindertatar

Option 2: Basmatireis mit Hähnchen und Gemüse

 

Auch ein Stück Obst wie eine Banane zum Nachtisch ist besser, als wenn nach einem stressigen Tag schließlich doch dem inneren Schweinehund nachgibt und man nach dem Abendessen zu einer Tafel Schokolade greift.

Anhand einer, an ihre Hautfalltenmessung angepasste Ernährungsumstellung, konnte unsere Kundin Irina über 22kg Körperfett verlieren. 

Wenn du Fortschritte in den Bereichen Körperfettreduktion, Muskelaufbau, Kraft- und Konditionssteigerung machen möchtest, melde dich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch

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