Eine hohe Körperfettansammlung im Hüftbereich macht es nicht nur schwer, in die alten Hosen zu kommen, sie sieht auch unschön aus und lässt den Betrachter auf Bequemlichkeit des „Besitzers“ schließen. Was gar nicht mal so falsch ist. Denn hormonell gesehen steht eine vermehrte Ansammlung von Körperfett mit dem Speicherhormon Insulin bzw. Schwankungen des Blutzuckers in Verbindung.

Steigt der Blutzucker – meist in Folge einer Mahlzeit mit schnell verdaulichen Kohlenhydraten oder Zucker an – bewirkt eine Insulinausschüttung das Absinken des Blutzuckers. Die Kohlenhydrate werden in die Glykogenspeicher Muskulatur und Leber gebracht oder bei ausreichender körperlicher Aktivität verbrannt. Sind die Speicher aber sehr klein (= wenig Muskulatur) oder schon voll (= hoher Kohlenhydratkonsum), so werden die Kohlenhydrate als Körperfett gespeichert. Das macht sich optisch vermehrt im „Hüftgold“ bemerkbar.

Der Grund für den Hüftspeck ist also eine zu hohe Kohlenhydrataufnahme, Bewegungsmangel, sowie zu wenig intensives Training bei dem Glykogen verbrannt wird.

Ebenfalls können Schwankungen des Blutzuckers aber auch durch lange Phasen mit viel Stress und ohne Nahrungsaufnahme entstehen. Dann werden die als Glykogen gespeicherten Kohlenhydrate im Körper freigesetzt. Das Ergebnis ist oftmals das gleiche wie bei dem durch extern zugeführten Zucker ausgelösten Blutzuckeranstieg. Da nach dem Anstieg ein Absinken des Blutzuckers und Heißhungerattacken folgen, die in einer zu hohen Kohlenhydrataufnahme resultieren. Erlebt hat das wahrscheinlich jeder schon einmal. Ein weiterer Grund für den Hüftspeck sind somit lange Phasen ohne Nahrungsaufnahme und ein hohes Stresslevel, welches u.a. durch zu wenig Schlaf und ausgefallene Mahlzeiten noch begünstigt wird.

Um dies zu vermeiden sind ein gutes Frühstück sowie regelmäßige Snacks und Mahlzeiten, bestehend aus Gemüse, Protein und gesunden Fetten, nötig. Größere Mengen Kohlenhydrate solltest du dir durch ausreichend Bewegung und Training verdienen. Denn wer nicht viel verbrennt, der benötigt kaum Brennstoff.  

Mit einem intelligenten Ernährungsansatz, dem Fokus auf genug guten Schlaf und intensivem Training ist es relativ schnell möglich, stressfreier zu werden und seinen Hüftspeck zu reduzieren. Die Before & After Bilder unserer Kunden beweisen dies eindrücklich.

Wenn du Fortschritte in den Bereichen Körperfettreduktion, Muskelaufbau, Kraft- und Konditionssteigerung machen möchtest, melde dich für ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch